Leider haben wir ihre Studentenbescheinigung verloren

Das würde natürlich niemals ein Amt zugeben, aber hey. 

Die Familienkasse möchte, auch wenn ich kein Kindergeld mehr bekomme gerne eine Studienbescheiningung. Klar kein Thema, die gebe ich meiner Mutter mit. Was kommt vor einer Woche ins Haus, nachdem die Bescheinigung schon gut drei Monate abgeschickt ist? Ein Brief.

Leider fehlt uns die aktuelle Studienbescheiningung ihrer Tochter. Kein Act. Ich gebe meiner Mama noch eine und sie schickt die dann los. 

Ähnliches passiert einer Freundin beim BAföG. Sie reicht alle Unterlagen fristgerecht ein. Kurz darauf ein Brief, leider fehlen uns noch folgende Unterlagen, sie reicht die selben Unterlagen wieder ein. Lange ist Stille und dann der selbe Brief nochmal. Sie ist ein bisschen genervt, packt alle Unterlagen zusammen, geht auf die BAföG-Stelle an der Uni und lässt sich von dem Typ hinter der Theke unterschreiben, dass sie alles abgegeben hat. Seitdem keine weiteren Briefe.

Eine andere Freundin soll nachweisen, dass sie alle Kurse planmäßig belegt hat. Sie beantragt das Dokument früh, da die Zuständige Angestellte der Uni während der Abgabefrist der Dokumente fürs Bafög im Urlaub ist. Kurz darauf ein Brief. Leider hat sie sich zu früh bescheinigen lassen, dass sie alle Kurse belegt hat, sie muss den selben Schein nochmal holen, mit späteren Daten, aber ansonsten identisch, den sie hatte ja ohnehin alle Kurse belegt, daher kann ihr auch einen Monat später kein Kurs fehlen.

Ich beantrage mein erstes Visum nach Russland. Zwei Tage später, die Dame vom Konsulat ruft an und gibt an sich daran erinnern zu können, dass ich ihr eine Studienbescheiningung gegeben habe, aber diese sei nun weg, ich solle doch bitte noch eine vorbei bringen. Ich mag diese Frau sehr, denn sie ist ehrlich und nett und hat das Problem schnell gelöst, bevor mein Visum abgelehnt wurde. Ich könnte die Bescheinigung auch einscannen und per Mail schicken. Danke an dieser Stelle, super Service, da kann sich mein Land ne Scheibe abschneiden. Auf jeden Fall meine Sachbearbeiter.

Schönen Gruß, Auf Wiedersehen;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s