Ethik für alle

In deutschen Schulen sollten Lehrern weder ihre politische noch ihre religiöse Meinung an die Kinder weiter tragen. Warum aber gibt es dann noch Religionsunterricht? Die Gegenfrage könnte sein warum Politik? Weil der Politikunterricht, wenn er den gut gestaltet ist zeigen sollte wie das politische System in Deutschland aufgebaut ist und dieses auch mit dem zum Beispiel der USA vergleicht. Des Weiteren zeigt er politische Richtungen und Meinungen und soll zum Auseinandersetzen mit Politik anregen, so auch mit Gesetzen und gerade dem Grundgesetz. Außerdem werden weitere politische Systeme, die eben nicht dem unsrigen entsprechen aufgezeigt, hier geht es um Information, darum, das der Mensch sich selbst ein Bild und eine politische Meinung machen kann.

Im Religionsunterricht werden zwar auch einmal kurz andere Religionen angeschnitten, aber es geht dann grundsätzlich um die eigene Religion. Will man wirklich vermitteln, das Religionsfreiheit herrscht,  ist Ethik zum vermitteln bestimmter Werte, vielleicht gepaart mit einem Überblick der Religionen, vielleicht auch über den Islam und das Judentum hinaus, mehr wurde bei uns nämlich niemals besprochen, eine gute Idee. Nur dann wäre der Unterricht geplant religionsfrei. Ethische Urteilsbildung und nicht ethische Urteilsbildung nach evangelischen Vorbild wie in meiner Abizeit. Wer jetzt meint ich hätte ja Ethik wählen können, Moment erstens geht es mir grundsätzlich darum, das eine religiöse Meinung als solche  nicht vermittelt werden sollte und zweitens gab es an meiner Schule tatsächlich keinen einzigen Ethiklehrer bis ich ging.

Einfach mal darüber nachdenken, dass auch Kreuze aus Schulen in Bayern deshalb entfernt werden mussten (das da welche.hingen ist für mich so schwer vor zu stellen) und muslimischen Lehrerinnen das Kopftuch teilweise verboten wurde, aber der expliziete evangelische und katholische Religionsunterricht existiert weiterhin, seltsam.nicht, sollte man da nicht konsequrnter sein?

Ich meine wenn man jetzt auf eine katholische oder evangelische Schule geht sehe ich auch ein, das es Religion als Fach gibt, dann hat man sich dazu ja auch irgendwie entschieden, aber ansonsten? Ansonsten sollte verschiedene Religionen angesprochen, das Konzept und die Gefahr von Sekten erwähnt werden und Ethik als Grndlage zum urteilen gegeben werden.

Schönen Gruß, Auf Wiedersehen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s