Russland

Eine russlanddeutsche Freundin hat mich in der sechsten Klasse einmal gefragt, warum die Deutschen immer so schlecht von den Russen sprechen. Damals verstand ich nicht was sie meint, heute sieht das anders aus, gänzlich.

Es war ein Alter, in dem ich schwer von den Medien und dem was sie uns versuchen zu vermitteln beeinflusst war. Spätestens als ich mein Studium begann änderte sich meine Einstellung. Ich bin nicht begeistert, von eben dem Militär und der Stellung, des Militärs in Russland, doch in den USA sieht dies nicht anders aus. Ebenso habe ich klar etwas gegen die Anti- Schwulen- Politik von Putin, mich wundern aber all die Eigenarten von US- Amerikanern deutlich mehr, das fängt mit dem unglaublichen Glaube an die Wirtschaft an und geht weiter mit dem unfassbaren Glauben, den sie an den Tag legen, denkt man an religiösen Fanatismus, in Russland habe ich beobachtet,das man sehr wohl gläubig und auch abergläubig sein kann und dennoch den Fortschritt und die Wissenschaft bejahen kann.

Hinzu kommt, das in den westlichen Medien ein jedes Handeln, das nicht dem der USA entspricht als schlecht darsgestelt wird, was absoluter Schwachsinn ist, die USA sind ganz ganz sicher nicht das Non- Plus- Ultra, genauso  wenig wie Russland, Deutschland oder überhaupt ein Land.

Mir wurde gesagt als ich klein war, in Russland gäbe es nur Reiche und Arme, es gäbe keine Mittelschicht. Schwachsinn, natürlich gibt es eine Mittelschicht, wer hat sich das ausgedacht? Dabei möchte ich noch anmerken, es gibt sogar eine Krankenversicherung für jeden in Russland, nicht wie in den USA, ohne Geld geht gar nichts, geht es um die Gesundheit.

An sich ist Russland ein bemerkenswertes und vielfältiges Land, in dem es nicht immer kalt ist. In dem die Leute nicht unfreundlich sind, sondern slavisch zurückhaltend auf der Straße, aber die besten Gastgeber. Ein Land in dem Zusammenhalt wichtig ist, in dem man hart arbeitet, aber durchaus auch weiß wie man Spaß hat, in dem die Menschen diszipliniert sind, aber auch super feiern können.
Die USA habe ich als oberflächlicher kennen gelernt. Außerdem wenig offen für andere Kulturen, sie beschweren sich in Deutschland immer darüber das hier dieses und jenes anders ist, die Russen versuchen sich zu arrangieren.

Dabei will ich die USA nicht als verlierer hinstellen, nur zeigen, das Russland nicht so schlimm ist wie alle glauben und sehen wir den KrimKrieg, ist es schlimmer sich für Menschen zu entscheiden, die das Land selbst als das ihre gewählt haben, oder in Länder ein zu fallen, denen es vorher gut ging um von eigenen Missständen ab zu lenken?

Schönen Gruß, Auf Wiedersehen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s