Moral ist wenn man moralisch ist

Sagt der Hauptmann in Woyzeck. Moral meint ich muss mich um die Gefühle anderer kümmern und darf diese nicht verletzen, es meint ehrlich zu sein. Moral? Nun gut dann bin ich nicht moralisch. Die Gefühle anderer sind mir durchaus wichtig, wenn mir die Personen wichtig sind und es gibt nun einmal Personen, denen ich nicht mehr Nähe stehe, es ist und bleibt mir ein Rätsel warum ich diesen Personen gegenüber noch Reue zeigen muss, warum ich mit ihnen mitfühlen muss und mich schlecht fühlen muss wenn ich etwas was als gesellschaftlich schlecht gilt ihnen gegenüber tue, auch wenn diese Norm nicht für mich gilt.

Es tut Mir aufrichtig Leid einen mangel an Moral erkennen zu müssen für all jene die Denken man müsse stets versuchen an alle zu Denken, denn irgendwo gibt es immer wen den du verletzt, die Frage ist, ist dieser jemand dir wichtig, ist er es nicht, solltest du es tun. Sicherlich solltest du dir auch mal überlegen ob dein Handeln andere weit tragende und schlechte Folgen haben könnte, also ob du es selbst vertreten kannst, zum Beispiel Waffen her zu stellen, die in Kriegsgebieten landen, das kann für dich nur ein Job sein, aber auch über das was du Moral nennst hinaus gehen und somit von Bedeutung sein. Für mich wäre es das definitiv. Mit süßen 14 Jahren habe ich beschlossen, weil die Zeitung für die ich austrug einen gewissen Journalist hatte dessen Artikel für mich rechts angehaucht oder wie Mittermaier sagt Braune Tüten Schwarz verpackt, das kennt er aus Der bayrischen Politik, dieses Blatt nicht mehr aus zu tragen. Durchaus mache ich Mir also Gedanken über Moral, manchmal finde ich die allgemeine Moral aber zu veraltet.

Schönen Gruß, Auf Wiedersehen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s