Typisch Mädchen, typisch Junge!?

Was ist typisch männlich, was ist typisch weiblich? Mit was spielen Jungs, mit was spielen Mädchen?

Bei solchen Sachen herrscht oft noch immer Schubladen denken. So zum Beispiel bei letzterem, mit was spielen Jungs, klar mit Autos, außerdem raufen sie gerne, Mädchen hingegen spielen mit Puppen.
Jungs und junge Männer mögen Actionfilme, Mädchen Liebesfilme.

Bei Mädchen und Spielsachen ist unsere Gesellschaft relativ offen, es ist nicht schlimm wenn ein Mädchen lieber ein Spielzeugauto als eine Barbie möchte, umgekehrt sieht das schon wieder ganz anders aus, wenn ein Junge eine Barbie will wird er als Kind schon als homosexuell abgestempelt (vielleicht ein wenig übertrieben, aber ruhig mal darüber nachdenken).

Später ist es so das Mädchen sich für ihr Aussehen interessieren und fürs Shoppen, aber nicht für Autos und Motorräder, dieses Vorurteil zu brechen, wird schwieriger. Ich selbst fahre Motorrad und wenn ich das erzähle werde ich oft verwundert angesehen, befinde ich mich in einem Umfeld voller „typischer“ Mädchen. Tatsächlich muss ich sagen kenne ich keinen Jungen der gerne Shoppen geht, aber einige denen ihr Aussehen um einiges wichtiger ist als mir. Hier sind die Ansichten gespalten, Frauen wollen einen Mann der was aus sich macht, aber ein Mann der mehr Zeit im Bad braucht als sie, ist kein richtiger Mann.

Dann ist da die Sache mit Technikwissen, das haben Frauen nicht, niemals, nein! Ich gebe zu, ich selbst habe keine Ahnung von Technik, habe aber Freundin, die einige meiner Freunde mit ihrem Wissen umhauen können.

Kommen wir dann noch mal zu den Filmen, das ist etwas was mich am meisten aufregt. Warum ist es, tatsächlich, so das Frauen Liebesfilme bevorzugen? Ich kann mit fast keiner Freundin ins Kino gehen, denn die Wollen den neuen Film mit irgendeinem Schauspieler sehen, der ja so süß ist, den ich nicht einmal kenne, weil er nur Romanzen dreht, oder sie wollen in den neuen Teeniefilm a la Twilight. Es ist leichter einen X-beliebigen Jungen zu finden der mit mir in den neuen Marvelfilm, einen Horrorfilm oder Actionfilm geht, als eine meiner Freundinin. Hier kann ich das Vorurteil zu meinem Leidwesen zu oft bestätigen.

Was ich aber eigentlich sagen will, warum werden wir dieses denken nicht los? Gerade in Richtung typisch Mädchen sind wir dem schon einen ganzen Schritt näher gekommen Vorurteile gehen zu lassen. Fast jeder kennt ein Mädchen das sich super mit Autos oder Computern auskennt, oder die Jungs beim Zocken abzieht. Aber wer hat schon männliche Freunde die gerne Liebesfilme gucken, oder Teeniefilme und es zugeben. Was denkt man von denen?
Es ist wirklich schwer für uns diese Vorurteile los zu werden. ich denke die weiblichen Vorurteile haben sich gerade durch viele feministische Bewegungen gelegt, die männlichen aber halten sich stark.

Hinzu kommt der Fakt, das etwas ja sicherlich nicht umsonst immer als typisch angesehen wird und man sich auch oft in den Vorurteilen wieder erkennt, wahrscheinlich steckt da irgendwo, wenn auch nicht überall, ein wahrer Kern dahinter, aber es gibt eben auch Ausnahmen und die sollten wir wohl akzeptieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s