Die Zeit sinnvoll nutzen

Nutze deine Zeit !

…. das hört man so oft. Doch was bedeutet das? Es ist recht schwierig zu beantworten, denn jeder Mensch ist anders. Ich selbst bin ein aktiver Mensch, meine Zeit zu nutzen bedeutet immer etwas zu tun. Immer etwas tun muss aber nicht immer Action sein, aber eben etwas tun, so zum Beispiel spazieren gehen, Lernen, Arbeiten, meinen Hobbys nachgehen, Lesen, ein Hörbuch hören, eine Geschichte schreiben und sei sie nur für mich.

Anderen Menschen reicht es aus sich zu entspannen, in der Sonne zu liegen oder sich einfach aus zu ruhen.

Seine Zeit nutzen heißt also nicht immer so viel zu erleben wie nur möglich, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, ich kann es akzeptieren.

Sehe ich aber in die Gesellschaft, so sehe ich das der Druck immer etwas zu tun zu haben deutlich größer wird. Zeitmanagement wird immer wichtiger und warum? Weil wir immer mehr zu tun haben, weil unsere Tage länger sein müssten als 24 Stunden um all unsere Termine unter zu bringen, weil wir unsere Arbeit auch noch mit ins Wochenende nehmen.

Die große Frage ist eben ob das so gut ist. Ich denke da jeder Mensch anders ist nutzt er seine Zeit anders und ist auf eine andere Art und Weise produktiv, der eine macht jeden Tag ein bisschen, der andere macht alles auf den letzten Drücker. Letzteres kennt wohl auch ein jeder aus seiner Schulzeit, bevor man eben lernte seine Zeit effektiv zu nutzen, um sie dann eben sinnvoll zu nutzen. Da wir ja gelernt haben wie man es „richtig“ macht, sagen wir, all jene die zu lange warten machen etwas falsch, aber vielleicht nutzen sie ihre Zeit einfach anders. Anders heißt aber nicht immer schlecht, auch hierbei können sehr gute Ergebnisse entstehen.

Man kann also niemanden vorwerfen seine Zeit nicht richtig zu nutzen, denn jeder legt Wert auf etwas anderes und sieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel.

Von daher denke ich seine Zeit nutzt man sinnvoll, eben immer auf seine eigene Art und Weise und immer Situationsabhängig, denn ist man eigentlich ein aktiver Mensch, der viel macht und das gerne, kann sich aber einmal zu nichts aufrappeln, so denke ich braucht man wohl mal einen Tag Ruhe und nutzt somit seine Zeit sinnvoll auch ohne etwas zu tun. Sollte man das nicht glauben, so handle doch stets nach dem Prinzip; Alles passiert aus einem bestimmten Grund, dann kann auch nichts mehr sinnlos sein.

Schönen Gruß, Auf Wiedersehen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s